mercoledì 12 luglio 2017

#48 Danke Freunde

Dieser Post mache ich auf deutsch, weil es direkt auf den deutschen Pubikum gerichtet ist.

Ein Jahr habe ich schnell und langsam in Deutschland verbracht. 318 Tage. Es war nicht einfach, sich an eine verschiedene Kultur, Sprache, Kommunikation zu gewöhnen.
Ich hatte viele schwierige Zeiten, wo ich auch gedacht habe, wieder nach Italien zurück zu kehren.
Nicht immer hat die Sonne geschien, und nicht jeder war bereit, mir zu helfen.

TROTZDEM...

Habe ich das Gefühl, in der besten Schule Deutschlands eingeschult worden zu sein, denn die Lehrern, die Klassenkameraden, das Gebäude selbst so viel für mich bedeutet haben.

In dieser Schule - Alexander von Humboldt Gymnasium, besser als AvH kennzeichnet - habe ich die beste Freunden meines Lebens kennengelernt; Leute, die mir nicht nur geholfen haben, sondern alle ihre Erlebnisse, Ratschläge, Wissen, Witze, Abenteuern, Freude, Probleme mit mir geteilt haben, und nichts dafür gefragt haben.
Einfache Leute, die trotzdem so besonders sind, dass sie alle die Vorurteile gegen den Deutschen abbauen.

Besonders haben sie vieles für mich gemacht; von dem ersten Tag in der Mathe Unterricht, wo ich einfach nichts verstanden habe, bis zu der letzten Woche, wo wir eine mega geile
 Abschlussparty gemacht haben.

Am besten werde ich die Zeiten jedes Tages in Erinnerung behalten;
das Treffen auf der erste Etage vor dem Klingeln, die nicht gemachte Englisch Hausaufgaben Maxims (ich werde dich vermissen!!), die tägliche Gespräche mit Fiona, Rebecca, Lena, Marie, Lam, Eva, Lihn, mein geiler Geschichtskurs, aus 11 Leute bestehend, gemeinsam mit Lucas, Daniel, Vinzent, Stefan, Kilian, Martin, Lisa, Jullin, Rebecca, Lena und Herr dr. Thermann, die Physikunterricht mit Swenja, die gleichzeitig meine erste Freundin gewesen ist, die Gespräche mit Florian in der Bahn (er wird bestimmt Polizist), Jule und Leonie; meine Dolmetschlerinnen in der Deutschunterricht mit Frau Müller D., Luise, Ronja, Jasper; meine Coachs in Sport, Isabel, meine megacoole nebensitzende Klassenkameradin in Geo, die immer Flachwitze erzählt hat, und ich auch auf Italienisch übersetzt nich kapiert habe, Dominik, der die Mathe Unterricht immer bestens benutzt hat - geschlafen -, aber trotzdem ein cooler Junge ist, die Gruppenarbeiten in Kunst, die Englischunterrichten, wo ich ständig gelacht habe, und generell unser Jahrgang; die 11te Klasse, die aus tolle Leute besteht.

Leute...in 3 Tage bin ich weg; aber ich schwöre euch, ihr seid einfach die beste gewesen; und die Klassenfahrt nach Hamburg, die Exkursionen: die sind megageil mit euch gewesen. Nie hätte ich gedacht, so viel Spaß zu haben.
Das habe ich euch zu bedanken.
Ich hab euch ganz viel Lieb, und ein Teil meines Herzens gehört euch und Deutschlands; das mir so viele schöne Erlebnisse geschenkt hat.

Ich werde euch auf jeden Fall wiedersehen; ich freue mich schon!
Hab euch lieb:

Ava, Annika, Antonia, Maxim, Rebecca, Fiona, Hanna, Lisa, Lena, Marie, Lam, Lihn, Eva, Tom, Malin, Julia, Justus, Kilian, Vinzent, Jullin, Stefan, Lucas, Daniel, Sarah, Isabel, Shirley, Pauline, Nene, Hannes, Philipp, Lennard, Long, Paul, Martin, Luise, Jasper, Oliver, Adrienne, Ronja, Erik, Sophie, Fares, Dominik, Sebastian, Leon, Felix, Emily, Janek, Florian, Swenja, Jerome, Jule, Leonie, Max, Vitus, Torben, Sascha, Fabio, Mareike, Henri; und viele andere noch.

An euch kein Adieu, sonder Aufwiedersehen

Lebt wohl, bis naechstes Jahr!

Laura


Ein besonderes Gespräch gilt auch für meine Freunden aus der ganzen Welt;
zuerst Foam, die mit mir 10 unglaubliche Monaten verbracht hat, und jetzt bestimmt wieder scharf isst; Anderw und Johnny, mein immerhungriger Junge aus Taiwan, Kiernan; mein bester Freund aus Albuquerque, New Messico, Laura, Rodrigo, Victor, Gullia und Pedro aus dem bunten Brasil, die süße Natzuno aus Japan, Jimena, Rafael, Huenpablo, Ahnuar und Martin aus Mexico, Giovanni, Sara und Veronica aus Italien, Morgan aus America, die Austauschüler aus Melbourne, Henri aus La Reunion.

Mit euch habe ich manche meiner besten Zeiten erlebt; in Dresden, Köln, Wiesbaden, Bremen, Berlin. Ich wede euch besuchen, ihr seid tolle Leute und ich freue mich schon, euch wieder zu sehen. Auch wenn ihr so weit entfernt seid, bleiben die Erinnerungen nah am Herz.


DANKE, danke für diesen Abenteuer.
Danke für die Reise, die Nächte Zusammen, das Lachen, die Gemeinsamkeiten, das Teilen unseren Kulturen, die Witze über die Italiener :)

Gilt für euch das Gleiche:

Aufwiedersehen!

Laura




Nessun commento:

Posta un commento